Seit mehr als 20 Jahren veranstalten der Lions Förderverein Brühl e.V., der Förderkreis der Musikschule Brühl e.V. sowie die Hochschule des Bundes in Kooperation mit der Stadt Brühl das sogenannte ‚Sommerliche Musikfest’. Der Erlös dieser Benefiz-Veranstaltung kommt zu 100% dem Förderkreis zugute und ist seine Haupteinnahmequelle. Seit 1995 konnten auf diese Weise über 200.000 € zur Verfügung gestellt werden.

Bereits zum dritten Mal fand unter dem Motto ‚Musik verbindet’ eine Kooperation mit dem ZOOM Kino e.V. statt. Auf Initiative des Zoom Kino Vorstands wurden in der Mittwochsreihe des Kinos einen Monat lang Filme rund um das Thema Musik gezeigt. Die Filmabende wurden zum Teil musikalisch durch Dozenten und Schüler der KuMs untermalt. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, einmal auf ganz anderem Weg für die KuMs und die Anliegen des Förderkreises Musikschule Brühl e.V. zu werben.